Wohnungen - Neue Wege gehen


Etwas das schon immer von Bedeutung war, sind Wohnungen. Sie stellen die Unterkunft für sehr viele Menschen, wobei es sie in den verschiedensten Ausprägungen gibt. Dabei ist sie ein Domizil, das ganz private Reich einer Person oder Familie, in der sich das alltägliche Leben abspielt. Doch gibt es noch weit mehr zu wissen als man glauben mag, denn selbst in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass jeder eine entsprechende Unterkunft findet. 

Eine kleine Definition  

Wohnungen gibt es schon sehr lange. Die ersten gab es wohl schon zur Zeit der alten Ägypter, wenngleich hier die Menschen meist in eigenen kleinen Lehmhütten lebten. Doch in den großen aus Stein gebauten Städten wurde der Platz recht schnell knapp, sodass hier quasi die ersten Mietunterkünfte entstanden. Bereits im alten Rom nahm die Wohnung in entsprechenden Quartieren ihre heutige Gestalt an, sodass auch schon zu jener Zeit der Eigentümer für die Instandhaltung des Gebäudes verantwortlich war. Im Mittelalter hingegen waren die Menschen in den Städten auf sich selbst gestellt, denn anmietbare Unterkünfte waren nur schwer zu finden. Erst mit dem Beginn der Neuzeit wurden Domizile dieser Art für die breite Masse geschaffen, was sich bis heute in einem schier endlosen Wohnungsbau fortsetzt.

Rechtliches zur Wohnung

In der heutigen Zeit ist diese Art der Unterkunft durch hohe gesetzliche Hürden geschützt. Das Betreten von behördlicher Seite ist nur mittels eines richterlichen Beschlusses möglich und auch der Vermieter hat nicht das Recht, eine Person einfach auf die Straße zu setzen, selbst dann nicht, wenn der Mietzins nicht oder nur teilweise gezahlt wird. Dabei sind die Auflagen für die Eigentümer extrem hoch, sodass viele Kosten von ihm selbst getragen werden müssen. Dennoch gibt es auch Pflichten für den Bewohner. Dieser hat die Mietsache zum Beispiel pfleglich zu behandeln, sodass das Objekt auch nach einen Auszug ohne hohen Kostenaufwand weitervermietet werden kann.

Es gibt viele Modelle  

Wohnmodelle in Mietwohnungen gibt es viele. Hier sei nur die WG als ein Beispiel erwähnt, bei welcher mehrere Personen sich eine Wohnung teilen, wobei jeder ein Zimmer hat. Allerdings gibt es auch Eigentumswohnungen. Hierbei handelt es sich um Objekte, die wie Häuser auch, in das Eigentum einer Person übergehen, nachdem diese einen entsprechenden Kaufpreis gezahlt hat. Die Eigentumswohnung wird dann wie ein alleiniges Objekt behandelt, ungeachtet der Tatsache, dass sie Teil eines Ganzen Gebäudes ist. Dabei ist der Eigentümer des Objektes dann auch nicht mehr für die Instandhaltung verantwortlich. Hier muss der Wohnungseigentümer alle Maßnahmen selbst durchführen, denn die Unterkunft ist nun sein privater Besitz. Häufig ist aber noch ein Hausgeld zu bezahlen, welches für die Pflege des restlichen Objektes entrichtet werden muss.   

Neue Baumaßnahmen  

Auch in Zukunft wird neuer Wohnraum dieser Art geschaffen werden. Bauprojekte aller Art finden derzeit weltweit anklang, um ausreichend Wohnraum zu schaffen. Auch in Europa ist es noch längst kein allgemeiner Zustand, dass hier ausreichend Unterkünfte für alle vorhanden sind. Entsprechende Projekte werden auch von vielen Staaten subventioniert, um somit weitere Investoren in die Versuchung zu bringen, neue Wohngebäude zu errichten. Somit wird es auch in den kommenden Jahrzehnten der Fall sein, dass Menschen in Mietwohnungen, zum Beispiel von der LEUWO Leuna-Wohnungsges. mbH, zuhause sein werden.

über mich

Informatives und Wissenswertes rund um Immobilien

Hallo, es freut mich, dass ihr hier her gefunden habt. In diesem Blog werde ich wissenswerte Informationen rund um das Thema Immobilien teilen und meine persönlichen Erfahrungen schildern. Immobilien sind ein interessantes, aber auch sehr komplexes Thema. Ob man nun eine bestehende Immobilie kaufen will oder einen Neubau plant, es gibt viele wichtige Dinge zu berücksichtigen. Auch die Anbieter rund um Immobilien sind vielfältig und hier den Überblick zu behalten, ist sehr schwer. Mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen möchte ich euch in diesem Bereich ein wenig weiterhelfen. Ich hoffe, ihr findet in meinem Blog Informationen, die für euch interessant sind. Ihr denkt darüber nach euch eine Immobilie zu kaufen? Schaut euch auf meinem Blog um, hier gibt es nützliche Tipps.

Suche

letzte Posts

20 Dezember 2017
Wird von der Schädlingsbekämpfung gesprochen, werden Maßnahmen gemeint, die dazu dienen Organismen (Tiere oder Pilze) zu beseitigen. Dies wird dann in

20 Dezember 2017
Was ist eine Eigentumswohnung? Bei einer Eigentumswohnung handelt es sich um eine Wohnung, die sich im Besitz einer bestimmten Person oder einer Organ

20 Dezember 2017
Etwas das schon immer von Bedeutung war, sind Wohnungen. Sie stellen die Unterkunft für sehr viele Menschen, wobei es sie in den verschiedensten Auspr