Immobiliengutachter: wichtige Aufgaben und typische Arbeitsbereiche


Immobiliengutachter sind für sehr vielfältige Aufgaben und Arbeitsbereiche zuständig und übernehmen dabei auch sehr viel Verantwortung. Sie müssen in der Lage sein, strategisch und analytisch zu denken und bei ihren Bewertungen objektiv zu bleiben. Dies macht sie zu sehr wichtigen Mitgliedern der Immobilienbranche. Die beruflichen Perspektiven sind gerade auch mit Blick auf das zu erwartende Gehalt sehr gut.

Welche Aufgaben wesentlich sind
Sachverständige oder auch Immobiliengutachter sind für die Wertermittlung von Immobilien zuständig. Dazu nutzen sie eine Reihe von Techniken und Methoden, darunter Interviews mit Käufern und Verkäufern, die Untersuchung der Immobilie und die Verwendung von Marktdaten. Gutachter müssen in der Lage sein, Grundstücke, Besitztümer, Gebäude, Einrichtungen und Vertragsverhältnisse in Bezug auf wesentliche Aspekte sehr gründlich zu analysieren.

Wie man sich das Berufsfeld in vereinfachter Weise vorstellen kann
Ein Immobiliengutachter ist jemand, der seine Fähigkeiten und sein Wissen einsetzt, um eine Meinung oder Bewertung bezüglich einer Immobilie abzugeben. Gutachter arbeiten mit Immobilientransaktionen und helfen Käufern und Verkäufern, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Streng genommen gibt es vier wesentliche Aufgaben, die jeder Gutachter erfüllen muss, wenn er an einer Transaktion arbeitet: Informationen über die zu bewertende Immobilie sammeln, ihren Wert auf der Grundlage der aktuellen Marktbedingungen festsetzen, alle relevanten Bebauungsgesetze berücksichtigen, die die Immobilie betreffen und am Ende auch immer sinnvolle Schlussfolgerungen bezüglich der jeweiligen Immobilie abgeben.

Wie man sich für diesen Beruf qualifiziert
Bevor man ein erfolgreicher Gutachter für Immobilien wird, muss man zunächst ein Zertifizierungsprogramm für Immobilienbewertung absolvieren. Nach Abschluss des Programms muss man eine nationale Prüfung zu Bewertungsstandards bestehen. Diese besteht in der Regel aus einer mündlichen und schriftlichen Prüfung, die das Wissen über den Beurteilungsprozess testet. Darüber hinaus muss man über mindestens fünf Jahre Erfahrung in den Bereichen Immobilien, Finanzen, Wirtschaft oder Regulierung verfügen, um sich für die Prüfung zu qualifizieren.

Ein sicherer Beruf, der zudem sehr gut bezahlt wird
Das Durchschnittsgehalt für einen solchen Gutachter liegt in der Regel weit über dem eines Durchschnittsverdieners. Das Gehalt variiert jedoch je nach Erfahrung, Ausbildung und Zertifizierungen. Auch kann die Größe und die Bekanntheit eins Unternehmens, für das man tätig wird, Einfluss auf die Bezahlung haben. Ein Gutachter mit dem Schwerpunkt Immobilien zu werden, kann eine gute Option für alle Menschen sein, die einen gefragten Beruf mit einem vergleichsweise sehr guten Gehalt ausüben möchten. Neben der Arbeit im Angestelltenverhältnis kann man zudem eine Tätigkeit auf selbstständiger Basis durchführen. In der Tendenz kann man über diesen Weg dann noch einmal deutlich mehr Geld verdienen. Es kann hier auch eine entsprechende zusätzliche Weiterbildung oder ein Kurs für den erfolgreichen Einstieg sehr sinnvoll sein.

Weitere Informationen zum Thema Immobiliengutachter finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Sachverständigengemeinschaft Wulf & Kollegen.

über mich

Informatives und Wissenswertes rund um Immobilien

Hallo, es freut mich, dass ihr hier her gefunden habt. In diesem Blog werde ich wissenswerte Informationen rund um das Thema Immobilien teilen und meine persönlichen Erfahrungen schildern. Immobilien sind ein interessantes, aber auch sehr komplexes Thema. Ob man nun eine bestehende Immobilie kaufen will oder einen Neubau plant, es gibt viele wichtige Dinge zu berücksichtigen. Auch die Anbieter rund um Immobilien sind vielfältig und hier den Überblick zu behalten, ist sehr schwer. Mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen möchte ich euch in diesem Bereich ein wenig weiterhelfen. Ich hoffe, ihr findet in meinem Blog Informationen, die für euch interessant sind. Ihr denkt darüber nach euch eine Immobilie zu kaufen? Schaut euch auf meinem Blog um, hier gibt es nützliche Tipps.

Suche

letzte Posts

19 Juli 2022
Immobiliengutachter sind für sehr vielfältige Aufgaben und Arbeitsbereiche zuständig und übernehmen dabei auch sehr viel Verantwortung. Sie müssen in

19 Juli 2022
Ein Immobilienmakler ist für viele wesentliche Aufgaben und Arbeitsbereiche zuständig. Anders als häufig vermutet geht es hierbei nicht nur um Besicht

30 Dezember 2021
Jeder Haus-, Wohnungsbesitzer oder Eigentümer eines Gebäudes musste sich vermutlich schon einmal mit der Thematik auseinandersetzen, die eigene Immobi